Von der Idee zur Druckerschwärze
Im Fokus stehen Schülerbände für den Chemieunterricht an Gymnasien. Bei der Neubearbeitung eines Lehrbuchs koordiniert die Redakteurin alle Bereiche zwischen Herausgebern und Autoren, dem Verlag und der technischen Umsetzung. Sie arbeitet mit an dem Konzept, spricht Autoren an. Sie lektoriert die Texte und moderiert die Arbeitstreffen. Für die Produktion erstellt sie Grafikvorlagen und beauftragt Grafiker, sucht Bilder und redigiert die Texte im Online-Redaktionssystem. Sie koordiniert die Arbeitsabläufe mit dem Satzbetrieb und erteilt die Druckfreigabe.
Beim Lektorieren sind neben fachlichen Aspekten wie sind didaktische Fragen wichtig. Ein wesentlicher Unterschied in den Lehrplänen/Kerncurricula der einzelnen Bundesländer sind die Orientierungen an neuen Unterrichtskonzepten. Der Alltagsbezug kann direkt als Kontext eingebunden sein oder als exkurs angegliedert werden. Projekte können Bezüge vertiefen und zum selbstständigen Erarbeiten anleiten.
Zusätzlich zu den Schülerbänden erschien eine Reihe mit Lehrermaterialien, die zu jeder Schulbuchseite ein Arbeitsblatt, weiterführende Versuche oder Anregungen für die Unterrichtsgestaltung in Gruppenarbeit anbietet. Diese Reihe wird zusätzlich auf CD angeboten.